Neue Tanks im Lagerraum

Updates zur Heizungsumstellung

Lange Verzögerung gab es für uns heizungstechnisch: Nachdem wie schon berichtet, am 24.10.2021 der TÜV unserem Öllagerraum keine Betriebsverlängerung gab, haben wir mit Duldung der Umweltbehörde unsere Ölfeuerung fortsetzen können, da wir keine Fachleute aufgrund von Coronaeinschränkungen und der weltpolitischer Lage bekamen. Dabei dachten wir, wir könnten über den Winter 21/22 eine Energieumstellung bewerkstelligen, doch leider ging es aus den genannten Gründen nicht.
Nun hatten wir am 10.10.22, also fast ein Jahr verspätet, endlich einen Energieberater im Haus, der uns aber demoralisierte, was die Möglichkeit einer Umstellung auf erneuerbare Energien betraf: Anträge, Lieferengpässe und Fachkräftemangel würden uns über ein Jahr aufhalten.

Fazit: zwischenzeitlich neue Öltanks!

Am 13.12.22 wurden 4 neue doppelwandige Öltanks eingebaut, die noch vom TÜV abgenommen werden müssen.
Allerdings steht uns jetzt nur eine halbe Kapazität zur Verfügung: hatten wir vorher ein Öllager von 12-Tausend Litern sind es jetzt nur noch 6-Tausend Liter, das bedeutet aber auch, bei Ölbestellungen bekommen wir nicht mehr den vorherigen Mengenrabatt – dennoch aber besser, als wenn wir nur ein 1000 oder 3-Tausend-Liter Lager hätten.

Letztlich eine Zwischen-Investition von 10 Tausend Euro und noch keine Umstellung! Somit werden wir weiter planen dürfen, nur mit einem Unterschied:  wir haben jetzt mehr Zeit, denn dieses Lager hat ja mehrere Jahre Bestand.