Ständiges Programm des Beth-Emmaus

Das Abendbrot am Freitag beginnt immer mit der Schabbath-Liturgie, d. h. Entzünden der Kerzen, Segen über Wein und Brot. Am Sonnabend zum Abendbrot beenden wir den Schabbath und begrüßen den Sonntag und die neue Woche mit dem Hawdalah-Segen. Donnerstags findet im Beth-Emmaus der örtliche Haus-Bibelkreis statt, zu dem Gäste des Hauses und der Umgebung herzlich willkommen sind: Beginn 19.30 Uhr, zur Zeit wird der Hebräer-Brief behandelt.

Möglichkeiten des Aufenthaltes im Beth-Emmaus

Neben der Teilnahme an den hier aufgeführten Veranstaltungen sind noch viele Termine frei für persönliche Urlaubsgestaltung als Einzelperson oder Familie, als Gemeindegruppe zu Rüstzeiten oder Freizeiten. Durch die Möglichkeit der zusätzlichen Unterbringung in umliegenden Übernachtungsangeboten, können wir Gruppen bis 80 Personen aufnehmen.

Buchungs- und Zahlungsbedingungen sehen Sie bitte unter Impressum

11. - 18. November 2018

Anerkennungsnummer für Bildungsurlaub: BfG-A-72/07-W05 Aufbaukurs zum Februar-Kurs. Erlernen der Blockschrift, lesen aus der Haggadah, SidurFeiern des Schabbath. Voraussetzung: Kenntnis der Schreibschrift. Nähere Einzelheiten siehe unter Hebräisch Kurse. Gesamtpreis pro Teilnehmer € 250,--

29. Dez. 2018 - 1. Jan. 2019

Wir laden ein zu Bibelarbeit, Singen, Feiern und Basteln rund um den  Jahreswechsel. Das Thema des diesjährigen Jahreswechsel wird im Oktober ausgearbeitet.

Wie in den Vorjahren werden wir die
Neujahrsnacht mit Festessen, Geselligkeit, Rückblick und Stille sowie mit anschließendem
Lobpreisgottesdienst und der Feier des Heiligen Abendmahles begehen.
Kosten für diese Tage: € 105,-- im DZ (EZ-Zuschläge bzw. Kinderermäßigungen lt. Preisliste)

23. - 30. Juni 2019  - vergleichbares Programm wie 2018 kann hier runtergeladen werden: -hier-

Als Referenten für 2019 konnten wir Herrn Mordechai Klimer gewinnen. Herr Klimer ist der Gründer von "Sabra", einem jüdischen Dienst in Gemeinschaft mit Christen, um jüdischen Menschen in Israel und Russland zu helfen: www.sabraisrael.org . Die Vertretung in Deutschland ist in unserem Bundesland Mecklenburg-Vorpommern ansässig und wird von Mary und Helmut Heitmann geleitet.

Der Sitz von Sabra ist in Afula in der Jesreel-Ebene wo ein Tagungshaus mit Kleiderkammer und Gästezimmern unterhalten wird. Mordechai, genannt "Moti", ist zum zweiten Mal Referent beim Mecklenburgischen-Israel-Seminar, und schon öfters in unserem Haus für Einzelvorträge und Gottesdiensten in unserer Gemeinde gewesen. Wir schätzen seine Lehre der jüdischen Wurzeln.

links im Bild: Mordechai Klimer     Logo des Werkes          Mary u. Helmut Heitmann

Preise: € 245,00 pro Person im DZ/VP,
EZ-Zuschlag € 35,00,
Seminargebühr für Flüge und Honorare € 120,00 -
Somit Gesamt im DZ: € 365,00 bzw. im EZ: € 400,00

Für diebob karin musikalische Mitwirkung in Gottesdiensten, Andachten und Workshop haben Bob und Karin Cuthbert aus Hildesheim wieder ihre Zusage gegeben.
"Bob und Karin" wie sich das Duo seit Jahrzehnten nennt, ist bekannt aus Konzerten der Gospel Bewegung der 70iger Jahre und durch den Rundfunk. Durch ihre Liebe zu Israel hat sich das Ehepaar in israelischer Folklore und messianischem Lobpreis eingearbeitet und wirkt auf vielen Israeltagungen mit.

Am Sonnabend, den 29. Juni 2019  von 10 - 18 Uhr ist in das Seminar das Treffen der Christlichen Israelfreunde Norddeutschland (CIND) und der Tag der GGE-Nord/Region Mecklenburg (Geistliche Gemeindeerneuerung in der evangelischen Kirche) integriert. Tagesgäste wegen der Teilnahme am Essen bitte anmelden.

06. - 08. September 2019

Eingeladen sind alle, die sich unserem Haus verbunden fühlen, die Helfer, Spender, Beter ... und die, die uns schon immer einmal kennenlernen wollten. Ein freies Wochenende auf Spendenbasis, mit Schabbath-Feier, Bibelarbeit, Jahresbericht, Ausflug und Festgottesdienst.

24. Febr. - 03. März 2019

Hebräisch-Intensiv-Kurs I

Dieser Kurs ist für absolute Sprachanfänger ausgearbeitet. Für das Erlernen der hebräischen Buchstaben wird sich viel Zeit genommen und durch eigens entwickelte meth.-didaktische Lehreinheiten dem Interessierten vermittelt. Es werden der Grundaufbau der Sprache, wie auch biblische Zusammenhänge erarbeitet. Der Kurs ist ein Angebot der GGE-Nord/Region Mecklenburg mit dem Beth-Emmaus. Es sind keine Vorkenntnisse nötig. Erlernen der Schreibschirift, erste Konversation. Die Hebräisch-Kurse sind anerkannte Bildungsveranstaltungen des Landes Mecklenburg-Vorpommern, Beschreibung und Ablauf auf dieser Homepage unter

"Hebräisch Kurse" Gesamtkosten € 250,--